Skip to content

Über mich

Autorin Richter, Sandra Sandra Richter Kindheitspädagogin Sandra Richter ist Frühpädagogin, Multiplikatorin für den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung & Erziehung©, Referentin, Evaluatorin und Autorin. Aktuell ist sie als Referentin für Wissensmanagement und Qualifizierung im „Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter“ der Fachstelle Kinderwelten Berlin/ISTA tätig.

Was erzählen wir, wenn wir uns vorstellen?

Was schreiben wir in unsere Lebensläufe? Was wird erwartet? Von wem? Warum? Von wem nicht? Warum nicht? Wo wirken auch dabei Normen, Machtverhältnisse, diskriminierende Strukturen und Mechanismen? Erfahren wir etwas darüber, wer wir sind, wenn wir Ausbildungen und Abschlüsse auflisten oder vielmehr dann, wenn wir uns erzählen, was uns prägt, bewegt, beschäftigt und antreibt? Wer hat die Freiheit, darüber zu entscheiden? Wer die Macht?

In Seminaren habe ich begonnen, davon zu erzählen, wer ich wirklich bin (wissend, dass auch das in vielen Kontexten ein Privileg ist). In anderen Zusammenhängen füge ich mich bis heute der Norm. Deswegen finden Sie unter BIO I diese Beschreibung meiner Stationen, unter BIO II finden Sie eine andere Form.

1983-2000       
Leistungssport (Leichtathletik, mehrfache Deutsche Meisterin, Teilnehmerin Junior*innen-Europameisterschaft 1995)

1983-1989         
Polytechnische Oberschule Maxim Gorki (Frohburg)

1989-1995         
Sportgymnasium Leipzig (Abitur)

1996-1998         
Universität Leipzig (Rechtswissenschaft)

1998-2002         
Fernuniversität Hagen (Soziale Verhaltenswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft)

2002-2008         
Ausbildung und Tätigkeit als Kieser-Training-Instruktorin (Berlin)

2006-2011         
Alice Salomon-Hochschule Berlin (Studium Bildung und Erziehung im Kindesalter)

2009-2012          
Alice Salomon-Hochschule Berlin (studentische Mitarbeiterin)

2010-2011          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Traineeprogramm)

2011-2012          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Ausbildung zur Multiplikatorin für die inklusive Praxisbegleitung und -entwicklung in Krippen und Kitas) 

2011-2012          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (wissenschaftliche Mitarbeiterin)

2012-2014          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Projekt Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas, Projektassistenz und -koordination)

2013-2014          
Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BEKI) (Ausbildung zur Multiplikatorin für interne und externe Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm)

2013-2014         
Institut für den Situationsansatz (ISTA) (Projekt QuaSi – Qualität im Situationsansatz, Projektassistenz)

2015-2016          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Leitungsassistenz)

2016-2019          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Projekt KITA international, Projektkoordinatorin)

2019-2020          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Durchführung Grundlagenkurs für Multiplikator*innen mit Nuran Ayten)

2019-2020          
Herausgeberin KiTa aktuell spezial „Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung© in der Kita“ mit Beiträgen von Adalca Tomás, Tsepo Bollwinkel, Stephanie Cuff-Schöttle, Olenka Bordo Benavides, Nuran Ayten, Nello Fragner, Jay Keim, Len Saenger, Štěpánka Busuleanu, Mercedes Pascual Iglesias, Evelyne Höhme, Anne Backhaus, Berit Wolter, Dorothee Wolter-Buhlmann, Helen Britt, Luisa Klein

2020-2023          
Schule des Schreibens (Studium/Sachbuchautorin)

2020-2024          
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung©/ISTA (Kompetenznetzwerk Frühkindliche Bildung & Bildung in der Primarstufe, Referentin für Wissensmanagement und Qualifizierung)

Vielleicht erzählen die Fragen, die wir stellen, und auch die, die wir (uns) nicht stellen (müssen), mehr als alle Antworten? 

Hier findest Du/finden Sie einige der Fragen, die mich beschäftigen.